Wir sehen unsere Einrichtung als zweites Zuhause des Kindes. Es wird Wert auf einen liebevollen Umgang gelegt und das Kind wird respektvoll und wertschätzend angenommen.

Innerhalb unserer Arbeit geben wir Ihrem Kind Zeit, Raum, Strukturen und setzen Impulse, um Kompetenzen zu verfestigen und zu erweitern. Wir bieten Orientierung.

Das Kind wird mit seinen Bedürfnissen, Kompetenzen und all seinen Lebenswelten angenommen. In seiner Persönlichkeitsentwicklung und seiner Selbstbildung wird es unterstützt und gestärkt.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern als Erziehungspartner stellt einen weiteren wichtigen Bestandteil unserer Arbeit dar.

Unsere pädagogischen Werte und Inhalte vereinen sich im situationsorientierten Ansatz. Aus den Situationen, die wir mit den Kindern erleben, erkennen wir Interessen und Bedürfnisse, aus denen folglich Projekte, Feste, Experimente, Spiele und noch vieles mehr entstehen. Diese Arbeitsweise bietet, im höchsten Maße flexibel und optimal auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können.

Die Zusammenarbeit mit Externen, wie zum Beispiel Heilpädagogen o.ä.,  ergibt sich durch die Bedürfnisse der Kinder und kann nach Beurteilung in den Kitaalltag integriert werden.