Von der Anmeldung bis zur Eingewöhnung

Die Entscheidung, welche Kita Ihr Kind besuchen soll, ist eine wichtige Entscheidung für ihr Kind und für Sie. Um sich einen Einblick zu verschaffen, können Sie sich vorab unsere Einrichtung anschauen und sich auf im Bereich „Über uns“ informieren.

Wenn Ihnen unsere Einrichtung gefällt, können Sie ihr Kind unter der Seite www.kitaportal-sh.de und/oder mit dem Anmeldeformular, welches Sie in unserer Einrichtung bekommen oder hier herunterladen können, anmelden. Eine Zusage bekommen Sie in der Regel 6 Monate vor Kitastart.

Ablauf:

  1. Vorab telefonische Kontaktaufnahme mit uns unter 04346 / 6644 oder per Email kindergarten@gemeinde-felm.de

  2. Anmeldung unter www.kitaportal-sh.de oder mit unserem Anmeldeformular und SEPA Lastschriftmandat aus unseren Downloads

  3.  Sie erhalten dann die Zusage, Absage oder einen veränderten Aufnahmezeitpunkt

  4. Schnuppertag (Begrüßungsmappe)

  5. Die Eingewöhnung kann starten:

Ihr Kind hat bei uns einen Betreuungsplatz bekommen, was passiert nun?       

Die pädagogische Fachkraft, die im Idealfall Bezugsperson Ihres Kindes sein wird, kontaktiert Sie kurz vor der Eingewöhnung  und wird mit Ihnen einen Termin zum „Schnuppern“ vereinbaren. Gemeinsam mit Ihrem Kind kommen Sie zum „Schnuppertag“. Beim „Schnuppern“ lernen Sie die pädagogischen Fachkräfte kennen und bekommen einen ersten Einblick. Ebenso erhalten Sie unsere „Begrüßungsmappe“ mit allen Informationen und Formularen, die Sie benötigen. Kurz danach wird die gemeinsame Eingewöhnung beginnen, welche wir nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“ gestalten. Die Dauer der Eingewöhnung ist individuell und kann variieren, da sie auf das Kind angepasst wird. Planen Sie hierfür 2 bis 4 Wochen Zeit ein.   


Sollte sich bezüglich des Anmeldewunsches Ihres Kindes Veränderungen ergeben, informieren Sie uns bitte zeitnah.